Über mich

Helmut Schuller, Jahrgang 1943

Ich habe weitere Reisen geplant und zur Zeit gerade ein Buch über mein Leben in Arbeit.

Meine Lebensgeschichte (in kurzer Form):

Helmut SchullerMeine Kindheit mit vier Geschwistern verlief in gutbürgerlichen Verhältnissen, nur habe ich früh gemerkt, dass ich mehr wollte als meine Eltern mit mir vorhatten. Sie waren sehr fleißige Eltern, wie so früher üblich, der Vater bringt das Geld nach Hause und die Mutter bleibt zuhause und versorgt die Familie. Auch ein Haus wurde gebaut und Vater wollte für mich und meinen Bruder ebenfalls ein eigenes Eigenheim bauen. Für diesen Zweck wurde ich in eine Maurerlehre gesteckt, mein Bruder mußte eine Zimmererlehre beginnen. Damit könnt ihr dann euer eigenes Haus günstig bauen, so war der Plan von meinen Vater. Dazu mußte auch der Lohn bis auf ein Taschengeld abgegeben werden, aber das wollte ich nicht. Denn ich hatte andere Vorstellungen.

Schon am ersten Arbeitstag als Maurerlehrling habe ich zu dem Polier gesagt, hier werde ich nicht alt und so bin ich nach der Lehre gleich auf Montage nach Düsseldorf gefahren. Mit 17 Jahren vom Land in die große weite Welt! Für meinen Plan eine wichtige Entscheidung, denn ich wollte mal selbstständig werden und dem habe ich mein Bestreben untergeordnet.

So habe ich meine gut bezahlte Stellung aufgegeben, sehr zum Leidwesen meiner Frau. Inzwischen hatte ich mit 21 Jahren schon eine Familie gegründet. Ich habe noch mal die Bauschule besucht mit abschließender erfolgreicher Meisterprüfung. 1969 war ich dann schon in leitender Position in einer großen Baufirma, aber das hat meinen Drang nach Selbstständigkeit nur kurz aufgehalten.

1972 habe ich die Firma  verlassen und meine eigene Baufirma gegründet. Mit guten Kontakten und mit Hilfe meines Bruder baute ich eine erfolgreiche  Baufirma auf. Zwei Jahre später begann ich dann auch mit der Reiterei, zusammen mit meinen ersten Sohn, mit eigener Reitanlage und erfolgreichen Tunierbesuchen. Mein zweiter Sohn hatte sich mit großen Erfolg dem Fußball verschrieben.

In dieser Zeit habe ich erkannt, dass mir alles zuviel wurde und ich nach einer anderen Lebensweise suchte. Nur war esein großes Rad, das sich drehte und es war gar nicht so leicht, wieder in ein ruhiges Leben zurück zu finden. Schrittweise gelang mir der Rückbau meiner Unternehmen, und auch private Rückschläge haben mir eine andere Lebenseinstellung aufgezeigt, die dann in den letzten beschriebenen Lebensabschnitt (in meinem Buch) mit einer neuen Lebensperspektive endete.

Das war in kurzen Worten mein früheres Leben. Heute bin ich froh, diesen neuen Weg gefunden zu haben und diese Erfahrung möchte ich in meinem Buch und Vortrag weiter geben.

Herzlichst!

Helmut Schuller